Radieschengelee mit Radieschenblätter-Creme
Kategorie
Rezepte
Personen
6
Vorbereitungszeit
45 Minuten
Wartezeit
4 Stunden
Gesamtzeit
45 Minuten
Anmerkungen
Foto: Pixabay.com
Zutaten
- 2 Bund Radieschen mit Blättern
- 5 Stiele Petersilie
- 0,5 Tl schwarze Pfefferkörner
- 0,5 Tl Senfsaat
- 5 Tl Biozitronenschale,
- abgerieben
- 500 ml Gemüsebrühe
- 10 El Weißweinessig
- Salz Pfeffer
- 60 g Sauerrahm
- 1 TL Agar Agar
- 6 Stiele Kerbel
- Jetzt Zutaten einkaufen
Anleitung
- Radieschenblätter abzupfen, verlesen, waschen, trocken schleudern und beiseite stellen. Radieschen waschen und putzen. Die Radieschen von einem Bund grob würfeln. Radieschenwürfel, Petersilie, Pfefferkörner, Senfsaat und Zitronenschale in Gemüsebrühe erwärmen. Mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen und 4 Stunden ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Radieschenblätter-Creme 40 g Radieschenblätter grob schneiden und mit dem Sauerrahm sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abdecken und kalt stellen.
- Für das Radieschengelee das Agar Agar in 200 ml Wasser ca. 5 Min unter Rühren aufkochen. Die restlichen Radieschen in feine Stifte schneiden. 450 ml Radieschen-Gemüsebrühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Anschließend erwärmen und das aufgekochte Agar Agar dazu geben. Radieschenstifte zugeben, alles gut miteinander vermengen. Topf vom Herd nehmen und kalt stellen, bis die Masse fest geliert ist.
- Mit einem Esslöffel aus dem Radieschengelee Nocken abstechen und 1-2 Nocken auf flachen Tellern anrichten, mit etwas Radieschenblätter-Creme und abgezupften Kerbelblättchen garnieren und sofort servieren.
- Sehr gut als Vorspeise geeignet.
- Guten Appetit!