AGB

Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen

Telefonzeiten
Unser Telefon ist für Sie Montag bis Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag und Freitag von 8:00 bis 12.00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Geben Sie bitte stets Ihren Namen und Ihre Kundennummer an. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auch per Fax oder E-Mail entgegen!

Liefertermin/ Lieferrythmus
Sie erhalten Ihre Lieferung immer am gleichen Wochentag, d.h. je nach Liefergebiet/Region beliefern wir Sie zwischen Montag und Freitag. Sie können Ihre Ökokiste wöchentlich, 14-tägig, 21-tägig oder sporadisch beziehen.

Beim 5+1 Abo können Sie den Lieferrhythmus auch individuell gestalten. Die sechs Lieferungen müssen jedoch innerhalb eines halben Jahres erfolgen, ansonsten entfällt der Anspruch auf den Gutschein.

Lieferort / Abstellplatz
Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Biokiste persönlich. Wenn Sie bei der Anlieferung nicht zu Hause sind, wird die Ökokiste nach Möglichkeit vor der Haustüre abgestellt. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür abzustellen, sind wir gerne bereit, mit Ihnen einen anderen Abstellort in der nahen Umgebung (z.B. in der Garage, im Hausflur, beim Nachbarn …) zu vereinbaren. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke zu achten. Im Sommer sollte es einen Abstellplatz im Schatten geben.

Abrechnung / Bezahlung
Die Ökokiste wird nach jeder Lieferung in der Regel per Bankeinzug bezahlt. Sie erhalten eine genaue Abrechnung mit jeder Lieferung. In Ausnahmefällen ist eine Bezahlung per Monatsrechnung möglich.Die Abrechnung Ihrer Lieferung erfolgt auf den Cent genau, abhängig von Gewicht oder Menge und Preis der Einzelartikel. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Rücklastschriften / Zahlungsverzug
Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen den Betrag von 5,00 €, den uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Wir behalten uns vor, Kunden die in Zahlungsverzug sind, für einen weiteren Verkauf zu sperren.

Preise
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen und werden deswegen wöchentlich aktualisiert.  Anbauverband und Herkunft der Waren wird im Internetshop angegeben, jedoch behalten wir uns vor bei Bedarf Ware mit anderer Herkunft und Qualität zu liefern.
Mindestbestellwert / Lieferpauschale / Fahrtkostenanteil

Unser Mindestbestellwert beträgt 15 Euro. Ab einem Bestellwert von 25 Euro liefern wir frei Haus. Liegt der Bestellwert unter 25 Euro berechnen wir eine dynamische Liefergebühr von max. 3,50 Euro. Eine nicht verschuldete Wertminderung geht nicht auf Ihre Lasten.

Pfand für Kisten, Deckel und Leergut
Sie erhalten Ihr Lieferung jeweils in einer Pfandkiste. Für die Pfandkisten und die Kühltüten berechnen wir einen einmaligen Betrag von 20 Euro bei Ihrer ersten Lieferung. Stellen Sie bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, Ihr Leergut am vereinbarten Übergabeplatz wieder bereit. Die Rückgabe wird über unser Packsystem vermerkt. Auf sämtliches Leergut wird kein weiteres Pfand erhoben – wir sind aber auf eine zuverlässige Rückgabe der leeren Gläser, Flaschen und Tragerl angewiesen.
Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe des gesamten noch ausstehenden Leerguts erhalten Sie selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück. Für nicht zurückgegebene Kisten oder Kühltüten erlauben wir uns pro Kiste/Kühltasche 5 Euro zu berechnen. 

Frische der Ware/ Qualität
Zum Schutz der Ware liefern wir diese mit Maisstärke- sowie Papierbeuteln und Kistendeckeln aus. Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft: stellen Sie  ggf. eine Isolierbox mit Kühlakkus bereit! Im Winter ist auf einen frostgeschützen Abstellort z.B. in Schuppen oder Garage zu achten. Evtl. eine warme Decke o.ä. bereitlegen.
Sämtliche Ware stammt aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EU-Öko-Verordnungen  834/2007 und 889/2008. Wir werden kontrolliert und geprüft durch die unabhängige Kontrollstelle Imo (Kontrollnummer: DE-005-Öko-Kontrollstelle). Wir sind Mitglied im Verband Ökokiste e.V.

Reklamationen
Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies baldmöglichst, spätestens drei Tage nach der Belieferung, zu melden. Wir sind sehr daran interessiert, alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.

Urlaub / Pause / Stornierung
Sollten Sie einmal in Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht bis 48 h vor Auslieferung und Ihre Lieferung wird für die betreffende Woche ausgesetzt.

Wenn Bestellstornierungen zu spät erfolgen, erlauben wir uns, Ihnen eine Gebühr für unseren Arbeitsaufwand zu berechnen: 2,50 €, wenn die Kiste bereits gepackt wurde, 5,00 € wenn die Kiste bereits im Lieferauto unterwegs ist.

Kündigung
Sie können Ihre Kiste bis 48 h vor Auslieferung kündigen. Dann erhalten Sie in der Regel noch eine letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer zu diesem Termin das komplette Leergut bereit. Sie vermeiden damit eine Extra-Anfahrt, die wir mit 2,50 € gesondert berechnen.

Wenn der Fahrer die letzte Lieferung bringt, stellen Sie bitte unbedingt alles Leergut (Kisten und Kühltüten) gut sichtbar bereit. So kann der Fahrer die leeren Pfandkisten und Gläser gleich wieder mitnehmen und Sie ersparen uns eine weitere Anfahrt und Ihnen eine verzögerte Pfandgutschrift und die Extrakosten.

Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
Die Schönegge GmbH verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den Kunden und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Käuferdaten zu erreichen.

Widerruf

(1) Widerrufsbelehrung
Der Käufer kann die Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an

Schönegge GmbH
Meilendorf 20
85405 Nandlstadt

Fax 08168/96081
E-Mail: Kontaktformular

(2) Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, in dem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt. Dazu gehören auch die Beschädigung der Verpackung und das Brechen von Siegeln. Die Waren und Sachen werden von uns auf unsere Kosten und Gefahr abgeholt.

Die Kosten der Rücksendung trägt der Käufer, wenn der Kaufpreis (inkl. Mehrwertsteuer) der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 € nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Hat der Kunde Wertminderung oder Wertersatz wegen gezogener Nutzungen zu leisten, wird pauschal ein Abzug in Höhe von 15 % vorgenommen. Eine abweichende Bewertung des Wertersatzes behält sich die Schönegge GmbH vor. Der Wertersatz kann im Einzelfall die Höhe des Kaufpreises erhalten. Der Käufer ist zum Nachweis berechtigt, dass keine oder geringere Wertersatzkosten zu leisten sind. Auf die ausführlichen Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen des Widerrufs auf unseren entsprechenden Serviceseiten weisen wir ausdrücklich hin.

Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.
Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Hinweis: Sie können der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

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