Perger Säfte, Bioland, Bayern

Obst- und Gemüsesäfte, Nektar, Limonaden, Sirup, Glühwein, Cidre

Die Saftkelterei Perger- in guter Tradition des Obstanbaus Oberbayerns

Das Fünfseenland Oberbayerns begeistert durch seine eindrucksvolle hügelige Moränenlandschaft.

In dieser agrarwirtschaftlich geprägten Landschaft rund um den Ammersee liegt das Hofgut der Familie Perger mit seinen über 50 Hektar großen Obstplantagen. Familie Perger hat am Ammersee eine lange Tradition und eine bewegende Geschichte. Bereits seit 60 Jahren erzeugen sie aus ihren Äpfeln, Johannis- und Aroniabeeren, sowie Holunderfrüchten naturreine Säfte hochwertigen Standards. Seit 1986 sind sie unter dem Bioland- Siegel zertifiziert.

Geschichte und Fortschritt – die Entwicklung der Kelterei Perger

„Es ist schon über 50 Jahre her, dass Maximilian von Perger mit nichts als Idealismus nach Breitbrunn am Ammersee kam. In der oberbayerischen Idylle wollte er den Krieg hinter sich lassen und eine Zukunft aufbauen. Wenige Jahre später entdeckte der Elektrotechniker seine wahre Liebe für Fruchtsäfte. Aus den Bremszylindern eines Eisenbahnwaggons baute er die erste Obstpresse und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen: die Kelterei Perger.“

Aus der Idee, eigenes Obst zu Säften zu veredeln, erwuchs eine beispielgebende Erfolgsgeschichte.
Anfang der 70er Jahre errichtete Familie Perger eine moderne Abfüllanlage, setzte Pflückmaschinen und automatische Pressen ein. Diese erfordern noch immer echte Handarbeit; die Verarbeitung des Obstes ist jedoch schonender und entlastet das gesamte Team – immerhin verlassen bis zu 2 Millionen Flaschen jährlich den Perger Hof.

Trotz allem Fortschritts, die Grundsätze blieben – es zählt allein das Aroma natürlicher Früchte.

„Allein durch hochwertiges Obst entsteht der natürliche, aromatische und charaktervolle Geschmack“

Der Leitgedanke der Qualität – über Generationen erhalten

In den 80ern übernahm Johannes von Perger die väterliche Kelterei. Er leitet sie seitdem unter Bioland-Richtlinien.

„Aus diesem Grund werden die Früchte erst dann geerntet, wenn sie ihren optimalen Reifezeitpunkt erreicht haben. Pflückfrisch werden sie so schonend wie möglich verarbeitet, um das Aroma und die wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren.“

Bis zum schlussendlichen Gebrauch lagert der Saft in sterilen Tanks.

„Erst einen Tag vor der Abfüllung in die Flasche öffnen wir den Tank und pumpen den Saft in die Anmischung. Dort werden alle Komponenten des Fertigproduktes gemischt, z.B. Apfel- und Johannisbeersaft.“

Reine Qualität ist Johannes von Pergers oberste Prämisse- ohne Zusatz künstlicher Konservierungsstoffe. Kundige Gaumen und scharfe Augen prüfen die Safterzeugnisse in ihrer Qualität ehe sie für uns Kunden verkaufsfertig abgefüllt werden.

Lucullus – eine gelungene Überraschung aus der Bio-Kelterei

Die Bio-Kelterei ist ein innovativer Betrieb. Aus feinsten Bio-Direktsäften komponierte Johannes von Perger die neueste Produktlinie Lucullus Saft Cuvée in 6 unterschiedlichen Sorten. Die Saft-Cuvées entsprechen dem Nuancenreichtum gelungener Weine. Saft Genuss mit Wein Appeal ohne Alkohol.

Die Obstbauern der Perger Kelterei – gutes biologisches Handwerk mit Sicherheit

Langjährige Partnerschaften mit seinen Zulieferern sichern Johannes von Pergers Vertrauen in die Qualität der Rohstoffe. Unter den Richtlinien des Bioland-Verbandes produzieren alle Landwirte unter Verzicht auf künstliche Dünger und chemische Pflanzenschutzmittel – natürlich frei von Gentechnik. Sie pflegen den Boden und entlasten den Wasser- sowie den atmosphärischen Kreislauf. Eine aufbauende Bodenbewirtschaftung und der Respekt der Naturkreisläufe ist Johannes von Perger wichtig. Seine biologische Landarbeit wird tierisch unterstützt -der ahnungslose Besucher staunt über bis zu 140 Schweine in Perger ´s Obstgärten.

„Zum einen sparen sie einen Arbeitsgang in der Bodenpflege … – die Steckdosenschnauzen leisten gute Bodenbearbeitung. Zum anderen sind sie lästigen Nagern auf der Spur.“

Familie Perger lebt, was wirklich zählt: die Wertschätzung der Natur und des Menschen. Das macht ihre Produkte so sympathisch.

Zitate sind der Webseite www.perger-saefte.de entnommen.