Anmerkungen
Foto: Ökoring.eV – Pixxio.io
Zutaten
- 4 Äpfel
- 50g Butter
- 75 Mandelblättchen
- 50g Rosinen
- 1 TL Zimt
- 2 EL Zucker
- 125ml Sahne
- 100ml Milch
- Bourbon Vanille
- 1 TL Speisestärke
- Wer mag: Marzipan
- Jetzt Zutaten einkaufen
Anleitung
- Deckel der Äpfel etwa 2 cm tief abschneiden. Die Äpfel mit einem Ausstecher oder einem Teelöffel vorsichtig entkernen.
- Für die Füllung die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. 50 g Mandelblättchen, Rosinen, Zimt, 1 EL Zucker, wer mag gewürfeltes Marzipan dazugeben und zu einer kompakten Masse verkneten. (Tipp: Rosinen über 2 Stunden in Rum einweichen lassen). Masse in die Bratäpfel drücken und auch überstehen lassen, so dass die Schnittfläche des Apfels mit der Füllung bedeckt ist.
- Die Äpfel ohne Deckel in eine gefettete Form setzen und mit ein paar Butterflöckchen belegen. Im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen, dann mit Backpapier lose abdecken, damit die Füllung nicht zu dunkel wird. Weitere 10 Minuten backen. Nun die Deckel auf die Äpfel legen, 1 EL Mandelblättchen in der Form verteilen und weitere 10 Minuten ohne Abdeckung backen.
- Für die Vanille Soße 125 ml Sahne, 100 ml Milch, 1 EL Zucker und 1 TL Bourbon Vanille aufkochen lassen. In 25 ml kalter Milch 1 TL Speisestärke verquirlen. Jetzt die Stärkemilch dazugeben und unter Rühren 2 Minuten weiter köcheln lassen.
- Die Bratäpfel vorsichtig warm auf Tellern anrichten und mit Vanillesauce sowie den gerösteten Mandelblättchen servieren.
- Guten Appetit!