Weißkraut Schafskäse Blätterteigstrudel
Kategorie
Rezepte
Personen
4
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
1 Stunde
Gesamtzeit
1 Stunde, 30 Minuten
Anmerkungen
Foto. noirchocolate – adobe.stock.com
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig
- 500 g Weißkraut
- 2 m.-große Karotten
- 1 m.-große Zwiebel
- Butterschmalz zum
- Anbraten
- 1 Pck. Feta-Käse
- 200 ml Sahne
- 2 m.-große Ei(er)
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Basilikum
Anleitung
- Das Weißkraut in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Butterschmalz solange anbraten, bis es schön angebräunt ist. Danach aus der Pfanne nehmen.
- Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und die Karotten in feine Streifen schneiden. Karotten und Zwiebel gemeinsam in der Pfanne anbraten, bis auch diese schön angebräunt sind.
- Das Kraut zurück zu den Karotten in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit ca. 100 ml. Wasser ablöschen. Das Gemüse nun noch bei ganz niedriger Hitze und geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten garen lassen und dann etwas auskühlen lassen.
- Währenddessen den Blätterteig mit etwas Mehl ein wenig ausrollen und eine Kastenform damit auslegen, sodass rundherum noch genug übersteht, um die Füllung zuzudecken. Ich lege die Kastenform vorher immer mit dem Backpapier vom Blätterteig aus.
- Die Gemüsefüllung in die Form füllen, den Schafskäse in Scheiben schneiden und über der Füllung zerbröseln.
- Die Sahne mit den Eiern, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum glatt rühren und gleichmäßig über Gemüse und Käse gießen Jetzt werden die Ränder des Blätterteigs von allen Seiten zugeklappt. und mit etwas Wasser bepinselt. Wer mag kann den Blätterteig natürlich auch mit Eigelb bepinseln.
- Den Strudel auf mittlerer Schiene bei 200 °C ca. 45 Minuten backen.
- Guten Appetit!