Schulklassen- & Kindergartenführungen
„Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung… wissen wo’s herkommt, sehen wie’s wächst, probieren wie’s schmeckt!
Wir bieten Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen an. Dabei konzipieren wir die Inhalte der Führungen nach Alter und Kenntnisstand der Kinder/ Jugendlichen und orientieren uns dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Durch den unterschiedlichen Einsatz von Methoden, Materialien und Spielen können gezielt Sach- und Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz als Teilbereiche der Gestaltungskompetenz geschult und gefördert werden.
Gärtnereiführungen
Unsere Bio-Gärtnerei mit all ihren natürlichen und naturnahen Räumen ist optimal geeignet als Lern-, Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kindergartengruppen und Schulklassen. Das „Draußen sein“ und der unmittelbare Kontakt zur Natur fördern nicht nur eine gesunde physische und psychische Entwicklung der Kinder, die Begegnung mit den am Hof lebenden Pflanzen und Tieren sowie der Einblick in die landwirtschaftliche Urproduktion können auch zur Wertebildung und einem besseren Verständnis für ökologische Zusammenhänge beitragen.
Termine
Teilnehmer
Kosten
nach Vereinbarung
Kindergartengruppen, Schulklassen (alle Jahrgangsstufen und Schularten)
Führung kostenlos | optional mit Gärtnerbrotzeit: 3,50€/ TN
Walderlebnisführungen
Natürliche Zusammenhänge werden in der freien Natur, besonders im Wald, erlebbar und begreifbar. Nachhaltigkeit kann so spielerisch erlernt werden.
Termine
Teilnehmer
Kosten
nach Vereinbarung
Kindergartengruppen, Schulklassen (alle Jahrgangsstufen und Schularten)
Führung kostenlos | optional mit Gärtnerbrotzeit: 3,50€/ TN
…
Bauernhofpädagogik & Waldpädagogik – Was steckt dahinter?
Als Akteur in einer biologischen Landwirtschaft eignen wir uns ideal für das
Konzept „Lernort Bauernhof“. Bauernhofpädagogik bedeutet dabei spielerisches Lernen und Erleben – von der Erzeugung über die Pflege und Ernte bis hin zur Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte. Das „Selbsttun“ steht hier im Vordergrund. Bei uns kann man vom Samen bis zur Frucht alle Schritte der Lebensmittelerzeugung hautnah erleben und schmecken. Unser Motto dabei ist: „Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung… wissen wo’s herkommt, sehen wie’s wächst, probieren wie’s schmeckt!“ Die Themen Landwirtschaft und Ernährung bieten die Möglichkeit, soziale, ökologische, ökonomische und kulturelle Aspekte
einer nachhaltigen Entwicklung sowohl im eigenen Alltag also auch im globalen Kontext miteinander in Verbindung zu bringen. Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der ökologischen Lebensmittelproduktion näher zu bringen und sie zu befähigen, die Zusammenhänge zwischen Landbewirtschaftung, Lebensmittelkonsum und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt zu erkennen. Wir möchten die Wertschätzung von Lebensmitteln und einer naturverträglichen Lebensmittelproduktion stärken und ein kritisches Konsumverhalten fördern.
Waldpädagogik ist eine Form der Natur- und Umweltbildung im Lebensraum Wald. Sie soll ganzheitlich durch praktisches Erleben und Lernen ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge in Wald und Natur nahe bringen und somit der Naturentfremdung entgegenwirken. Der Wald als Lebensraum, Wasserspeicher und „Lunge“ ist für unsere Zukunft von größter Bedeutung. Darüber hinaus bietet er den Kindern/Jugendlichen einen optimalen Aufenthaltsraum. Er bietet Sonnen- und Regenschutz und hält jede Menge Verstecke, Klettermöglichkeiten und natürliche Spielzeuge bereit.