Rote Bete Tzatziki

Zutaten für 4 Personen:

2                 rote Bete

100 g          Naturjoghurt

150 g          Quark

2                 Knoblauchzehen

1/2 Bund     Dill

1 Teelöffel   Zitronensaft

                   Abrieb einer 1/2 Zitrone

2 Esslöffel   fruchtiges Olivenöl

                   Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zunächst die rote Bete Knollen in Wasser garen, abkühlen lassen und dann schälen. Dann die rote Bete grob raspeln und in einem Sieb abtropfen lassen. Jetzt den Naturjoguhrt und den Quark in eine Schüssel geben und mit den abgetropften Gemüseraspeln verrühren. Nun den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Dill fein schneiden. Knoblauch, Dill, Zitrone, Zitronenabrieb und Olivenöl zu den übrigen Zutaten geben und alles gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren das rote Bete Tzatziki noch einmal gut umrühren und noch einmal abschmecken.

Guten Appetit!