DSC 0280

wir horst und erhard

 

sind im gemischten Gartenbaubetrieb unserer Eltern in Freising aufgewachsen. Beide interessierten wir uns mehr für den Gemüsebau und haben in diesem Fach die Meisterprüfung abgelegt.

Anfangs arbeiteten wir beide im elterlichen Betrieb, stellten 1983 dort den Gemüsebau auf biologische Wirtschaftsweise um und traten dem Anbauverband Naturland bei.

1989 gründeten wir den eigenen Betrieb - Naturgarten Schönegge - auf gepachtetem Grund in Freising und Haag/Amper. Schon bald gingen wir auf die Suche nach einem eigenen Betriebsgelände. 1996 war es dann endlich so weit. Wir konnten durch viel Eigenleistung und erfinderischem Geschick in Meilendorf (Gemeindegebiet Nandlstadt in der Hallertau), nahe Attenkirchen den neuen Hof beziehen.

PIC 0190naturlandunserland0807 gesamt-2

Wir bewirtschaften nun auf arrondiertem Gelände ca. 2000 m² unbeheizte Gewächshausflächen und ca. 2,5 ha Freiland. Angebaut wird verschiedenes Feingemüse in vielen kleinen Sätzen, so dass wir im Sommer ein vielfältiges Angebot aus eigenem Anbau bieten können.

Im Winter kann in den Gewächshäusern geerntet werden sofern es die Witterung zulässt.

Um den vielfältigen Anbau und die vielschichtige Direktvermarktung organisieren zu können, entwickelte Erhard Schönegge ein eigenes EDV-Programm, das er auch anderen Kollegen zu Verfügung stellte und eröffnete damit einen ganz neuen Betriebszweig, der inzwischen zu einem eigenständigen Unternehmen geworden ist.

In Meilendorf entstand nicht nur unser neuer Arbeitsplatz, sondern auch der Wohn- und Lebensraum für unsere Familien und einige Mitarbeiter.

Neun Kinder wuchsen hier auf und wohnen zum Teil auch jetzt, als Erwachsene, noch hier. In den Pfingst- und Sommerferien führen sie Kinderzeltlager durch und betreuen seit Jahren Ihre, hier lebenden Pferde.

Das ganze Betriebsgeschehen ist in ständiger Entwicklung. Im Herbst 2011 wurde auf dem Hofgelände ein Schul- und Aufenthaltsraum für junge Menschen mit erhöhtem Hilfsbedarf eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Freising werden diese Jugendlichen hier in ihrem 1. Berufsschuljahr ausgebildet und betreut.

CIMG7215P1010019P1030104